Arbeitsgemeinschaften

Computer - AG / Herr A. Spies

Ziel der AG ist es, die grundsätzliche Bedienung eines Computers zu erlernen und zu üben. Wir befassen uns zunächst mit der Hardware, um zu erkennen, was in einem Computer steckt und was daran angeschlossen wird.

Ebenso werden geläufige Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Layout und Präsentation behandelt. Das Internet wird dabei als Nachschlagewerk genutzt.

 

            Koch-AG / M. Jasbinscheck

Hilfst du zu Hause gerne beim Kochen? Willst du mal etwas Neues schmecken und Mama und Papa mit tollen Rezepten überraschen? Komm zu uns in die Koch-AG!!! Die Koch-AG findet nur alle 2 Wochen, aber dann bis 14.00 Uhr statt, damit wir in Ruhe kochen, essen und aufräumen können (in den Wochen dazwischen habt ihr dann schon um 12.15 Uhr Schulschluss). Aus diesem Grund können nur Kinder an dieser AG teilnehmen, die persönlich von den Eltern abgeholt werden können, da um diese Zeit keine Busse mehr fahren. Die Kosten für diese AG betragen 15 Euro.

 

 Spiele-AG / Frau T. Spies                                                   

Hab Ihr Lust neue Spiele kennenzulernen und mit anderen viele verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele auszuprobieren? Wenn Ihr unterschiedliche Spiele getestet habt, kommen die Ideen für eigene Spiele erfinden, Spielpläne zeichnen, verrückte Spielfiguren entwerfen, Euch Ereignis- oder Actionkarten ausdenken und eigene Regeln aufstellen. So gab es in der Spiele-AG schon die tollsten Abenteuerspiele, Star Wars-Games, Pferde- oder Hundespiele, Spiele mit Piraten, Indianer oder Wikingern u.v.m. Wer gerne spielt, kreativ ist und Reaktions-, Strategie-, Wissens- oder Wettkampfspiele mag, der ist in der „Spiele-AG“ genau richtig.

Theater-AG / C. Hotten und J. Wiesen             

Die Theater-AG sucht: DICH! … als Schauspieler oder als „Musiker und Geräuschemacher“.
Spielst du gerne Theater oder wolltest das schon immer einmal ausprobieren?
Liebst du Musik zu machen (Du musst kein Instrument spielen können.) und Geräusche nachzuahmen?             Dann bist Du in der Theater-AG genau richtig.


Kreativ-AG / S.Weingärtner       

Bastelst du gerne mit Papier, Draht und Stoff- Aber auch mit Handfegern, Korken und Styropor?!
                       Dann bist du in der Kreativ-AG genau richtig!
In diesem Halbjahr werden wir herbstliche und weihnachtliche Dinge wie zum Beispiel Besenigel, Fenstereulen, Apfeldeckchen, Paperballs und Pailettenkugeln herstellen.
Da wir dazu viele verschiedene Bastelutensilien benötigen, entstehen für jeden Teilnehmer Materialkosten von 6 Euro.