Klassenausflug auf den Erlebnishof „Glücksstreben“
Am Samstag, dem 10. Juli, trafen sich die Kinder der Klasse 1a der GS St. Martin Düngenheim auf dem Erlebnishof „Glücksstreben“ in Ulmen-Vorpochten. Auf diesem Hof waren die Kinder nicht nur zu Besuch.
Gleich nach der Ankunft und einem lustigen Begrüßungsspiel führte uns der Weg zur „Kleinen Tierfarm“. In einem liebevoll angelegten Gehege leben Hühner, Ziegen, zwei Schweine, ein Schaf und Enten. Die Tiere haben alle einen Namen und sind sehr zutraulich. Natürlich wurden alle Tiere von den Kindern gefüttert, gestreichelt und auf den Arm genommen. Im Erleben von Tieren und Natur erfuhren die Kinder sich und ihre Umwelt unmittelbar.
Im Anschluss an eine gemeinsame Frühstückspause begann das große Basteln. Aus Holzscheiben, Farbe und Moos entstanden wunderschöne Hühner. Gemeinsame Spiele zum „Führen und Folgen“ rundeten den Morgen ab. Alle Sinne wurden angesprochen. Zum Schluss machten sich die Kinder noch auf eine Schatzsuche.
Auf dem Erlebnishof „Glücksstreben“ von Carmen und Mätty können Kinder lernen, entdecken, forschen, staunen, füttern, basteln, malen, spielen und einfach Kind sein.