Klas­sen­aus­flug auf den Erleb­nis­hof Glücks­stre­ben

Am Sams­tag, dem 10. Juli, tra­fen sich die Kin­der der Klas­se 1a der GS St. Mar­tin Dün­gen­heim auf dem Erleb­nis­hof „Glücks­stre­ben“ in Ulmen-Vor­poch­ten. Auf die­sem Hof waren die Kin­der nicht nur zu Besuch.

Gleich nach der Ankunft und einem lus­ti­gen Begrü­ßungs­spiel führ­te uns der Weg zur „Klei­nen Tier­farm“. In einem lie­be­voll ange­leg­ten Gehe­ge leben Hüh­ner, Zie­gen, zwei Schwei­ne, ein Schaf und Enten. Die Tie­re haben alle einen Namen und sind sehr zutrau­lich. Natür­lich wur­den alle Tie­re von den Kin­dern gefüt­tert, gestrei­chelt und auf den Arm genom­men. Im Erle­ben von Tie­ren und Natur erfuh­ren die Kin­der sich und ihre Umwelt unmittelbar.

Im Anschluss an eine gemein­sa­me Früh­stücks­pau­se begann das gro­ße Bas­teln. Aus Holz­schei­ben, Far­be und Moos ent­stan­den wun­der­schö­ne Hüh­ner. Gemein­sa­me Spie­le zum „Füh­ren und Fol­gen“ run­de­ten den Mor­gen ab. Alle Sin­ne wur­den ange­spro­chen. Zum Schluss mach­ten sich die Kin­der noch auf eine Schatzsuche.

Auf dem Erleb­nis­hof „Glücks­stre­ben“ von Car­men und Mät­ty kön­nen Kin­der ler­nen, ent­de­cken, for­schen, stau­nen, füt­tern, bas­teln, malen, spie­len und ein­fach Kind sein.