Mit der Schul­haus­ral­lye die Grund­schu­le St. Mar­tin kennenlernen

Im Rah­men des Koope­ra­ti­ons­pro­jek­tes, das die Grund­schu­le St. Mar­tin all­jähr­lich gemein­sam mit den abge­ben­den Kin­der­gär­ten anbie­tet, durf­ten die Kin­der die gesam­te Schu­le anhand einer Schul­haus­ral­lye kennenlernen.

In klei­nen Grup­pen und gemein­sam mit „den Gro­ßen“ aus den zwei­ten Klas­sen, erkun­de­ten sie an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen, die von Viert­kläss­lern betreut wur­den, die Räum­lich­kei­ten. Dabei lern­ten sie die Sekre­tä­rin ken­nen, durf­ten das Leh­rer­zim­mer besu­chen, erfuh­ren, wo die Toi­let­ten sind und wo die Mit­tags­be­treu­ung statt­fin­det. In der Turn­hal­le durf­ten sich die Kin­der schon beim Bewe­gungs­par­cours austoben.

Nach einem gemein­sa­men Früh­stück ent­wi­ckel­ten die Vor­schul­kin­der ein „Koope­ra­ti­ons­bild“. Gemein­sam mit ihren betreu­en­den Part­nern gestal­te­ten sie eine Hum­mel­vor­la­ge, auf die ihr mit­ge­brach­tes Foto geklebt wur­de. Die­se Hum­meln, die auch im Ein­schu­lungs­got­tes­dienst eine Rol­le spie­len wer­den, sol­len abschlie­ßend zu einem Gemein­schafts­bild zusam­men­ge­fügt wer­den. Sie sind genau­so ein­zig­ar­tig wie die Kin­der, die sie gestal­tet haben.