Die Schu­le ist wie ein bun­ter Garten

So lau­te­te das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Ein­schu­lungs­got­tes­diens­tes in der Kapel­le von St. Mar­tin in Dün­gen­heim, mit dem die Schul­neu­lin­ge ihren gro­ßen Tag begannen.

Die Kin­der wur­den im Gar­ten „Schu­le“ herz­lich von den Leh­rern und ihren Teams begrüßt, die sich als „Gärt­ner“ lie­be­voll um alle Kin­der – mit ihren unter­schied­li­chen Vor­aus­set­zun­gen, Fähig­kei­ten und Vor­lie­ben – küm­mern möch­ten. Sie wol­len ihnen Raum und Zeit für Wachs­tum und Ent­wick­lung geben, Hil­fen anbie­ten, wo die­se not­wen­dig erschei­nen und durch Regeln dafür sor­gen, dass alle „Pflänz­chen“ sich wohl fühlen.

Nach dem gemein­sa­men Sin­gen des Schul­songs zum Abschluss des Got­tes­diens­tes wur­de es für die Erst­kläss­ler noch­mal span­nend. Ihre Leh­re­rin­nen Frau Metz­roth und Frau Spies rie­fen die Kin­der ein­zeln nach vor­ne. Nach einem Klas­sen­fo­to im bunt geschmück­ten „Gar­ten“ vor dem Altar, ging es end­lich mit den neu­en Mit­schü­lern in die „Raben­klas­se“ bzw. „Fuchs­klas­se“ der Grund­schu­le St. Mar­tin, wo alle sich in Ruhe ken­nen­ler­nen konnten.

Nach der ers­ten Unter­richts­stun­de konn­ten die war­ten­den Eltern freu­dig auf­ge­reg­te Kin­der in Emp­fang neh­men, die begeis­tert von ihren ers­ten Ein­drü­cken und ihren Erwar­tun­gen an die kom­men­de Schul­zeit berichteten.

Sicher­lich genos­sen alle neu­en Grund­schü­ler nach Schul­schluss ihren Ein­schu­lungs­tag im Krei­se ihrer Freun­de und Verwandten.