Die Schule ist wie ein bunter Garten
So lautete das Motto des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes in der Kapelle von St. Martin in Düngenheim, mit dem die Schulneulinge ihren großen Tag begannen.
Die Kinder wurden im Garten „Schule“ herzlich von den Lehrern und ihren Teams begrüßt, die sich als „Gärtner“ liebevoll um alle Kinder – mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Vorlieben – kümmern möchten. Sie wollen ihnen Raum und Zeit für Wachstum und Entwicklung geben, Hilfen anbieten, wo diese notwendig erscheinen und durch Regeln dafür sorgen, dass alle „Pflänzchen“ sich wohl fühlen.
Nach dem gemeinsamen Singen des Schulsongs zum Abschluss des Gottesdienstes wurde es für die Erstklässler nochmal spannend. Ihre Lehrerinnen Frau Metzroth und Frau Spies riefen die Kinder einzeln nach vorne. Nach einem Klassenfoto im bunt geschmückten „Garten“ vor dem Altar, ging es endlich mit den neuen Mitschülern in die „Rabenklasse“ bzw. „Fuchsklasse“ der Grundschule St. Martin, wo alle sich in Ruhe kennenlernen konnten.
Nach der ersten Unterrichtsstunde konnten die wartenden Eltern freudig aufgeregte Kinder in Empfang nehmen, die begeistert von ihren ersten Eindrücken und ihren Erwartungen an die kommende Schulzeit berichteten.
Sicherlich genossen alle neuen Grundschüler nach Schulschluss ihren Einschulungstag im Kreise ihrer Freunde und Verwandten.