Mit vollem Körpereinsatz und schauspielerischem Talent zog der Schriftsteller Stefan Gemmel die Kinder der Grundschule St. Martin und die eingeladenen Vorschulkinder in seinen Bann.
Seine Lesungen waren Bestandteil eines Literaturprojektes der Grundschule St. Martin mit den kooperierenden Kindergärten. Die Kinder durften einen Morgen lang in verschiedenen Workshops lesen, basteln, malen, turnen und schließlich an einer Lesung mit dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor teilnehmen.
So lernten die Vorschulkinder die Schule kennen und nahmen mit „Bims, der Zauselmaus“ an einer tierischen Rettungsaktion teil. Stefan Gemmel erzählte lebhaft, humorvoll und in verschiedenen Rollen, wie die neugierige Maus Bims „erfährt, dass das vergessliche Frettchen Sonett in großer Gefahr schwebt“ und helfen will. Außerdem lernten die Kinder im Laufe der Geschichte all die neuen Freunde kennen: „den witzigen Hamster Lutz, den starken Degu Arnie und den verschlafenen Siebenschläfer Schnarchibald. Gemeinsam schmieden die Tiere einen abenteuerlichen Rettungsplan …“.
Dem Autor gelang es, seine kleinen Zuhörer zu fesseln. Begeistert flogen sie schon zu Anfang der ersten Lesung in ihrer Fantasie nach Mali und lernten, wie die Kinder in Afrika leben und spielen.
Im Anschluss an die Lesungen erhielten die Kinder eine Autogrammkarte des Autors und konnten sich seine Bücher kaufen – natürlich inklusive einer lustigen Zeichnung und eines Autogrammes von Stefan Gemmel
Der „Literaturmorgen“ in der Schule konnte die Kinder sicherlich für Geschichten und Bücher begeistern. Bleibt zu hoffen, dass diese Freude am Lesen und Zuhören noch lange bestehen bleibt